125 Meter in drei Tagen

Betonwinkelplatten als Matchentscheider

Für Bahnbauten sind häufig grössere Eingriffe in die Umgebung nötig. So auch beim Doppelspurausbau der BLS in Uetendorf BE. Mit den eingesetzten GRANDE Beton-Winkelplatten gelang die Stabilisierung eines 125 Meter langen Böschungsabschnitts in kürzester Zeit.

Stabil, effizient, sicher, ästhetisch. Diese vier Worte fassen die Anforderungen zusammen, die an die Winkelstützmauer gestellt wurden. Nötig war sie, um eine abgetragene Bahnböschung zu stützen. Die Zeit war dabei wie so oft ein entscheidender Faktor: «In nur drei Tagen konnten wir die 125 Meter lange Böschung mit vorgefertigten GRANDE Winkelplatten stabilisieren und sichern», berichtet Alex Wüthrich, Oberbauleiter BLS. «Die fast schon unschlagbar kurze Einbauzeit war für uns vor allem aus betriebs- und sicherheitstechnischen Gründen absolut matchentscheidend.» Auch die Sperrung der Zufahrtsstrasse für Anwohner konnte minimal gehalten werden. Was für Wohlgefallen sorgte. Ebenfalls wie die ästhetische Wirkung: den Einfamilienhausbesitzern war ein optisch möglichst ruhiges, homogenes Mauerbild wichtig. Das wurde mit den stets in gleicher Betonqualität hergestellten Betonelementen gewährleistet.

Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail