Hochbau

Grüner Wohnturm

Keine Frage, dieses 53 Meter hohe Gebäude in Bern Wabern sorgt für Gesprächsstoff. Es sind nicht allein seine Dimensionen oder das eigenständige Design. Es sind seine Funktionalität und die Natur, die im und um den 16-geschossigen Garden- Tower eine zentrale Rolle spielen. Elemente aus Beton sind dabei von entscheidender Bedeutung.

«Wohnen mit Aussicht»: Unter diesem Thema ist das zukunftsweisende Projekt entstanden. Charakteristisches Merkmal des Wohnturms ist seine Wellenoptik – als Resultat von begehbaren Betonplatten mit versetzt angeordneten Pflanzentrögen. Die Tröge und Aufbordungen sind aus Betonelementen gemacht: 136 an der Zahl, in vier Schalungstypen hergestellt. Die zwei bis fünf Tonnen schweren Elemente wurden in die Geschossdecken eingebaut und mit einer Wasserzuleitung sowie Entwässerungsrohren ausgestattet.

Ein idealer «Boden» für die Pflanzen, die als lebendiges Element den Turm bespielen und ihn im Wortsinn stets frisch halten. Die vertikale Begrünung sorgt bei den Bewohnern über alle Stockwerke für ein besonderes Wohngefühl und korrespondiert harmonisch mit der grünen Umgebung. Bei diesem verdichteten Wohnprojekt gehen Betonelement und Pflanze eine wunderbare Symbiose ein – das hat Vorbildcharakter.

Mehr Informationen

Projektinformationen

Objekt Garden-Tower, Bern Wabern
Initiator und Bauherr Dr. Hans Widmer
Architektur Buchner Bründler Architekten AG, Basel
Hersteller Elemente A. Tschümperlin AG, Baar
Leistungen Planung, Beratung, Herstellung
Ausführung 2016
Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail