Baustellen unter laufendem Verkehr sind eine besondere Herausforderung: Verengte Fahrspuren und/oder Gegenverkehr bringen ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich. Um die Sicherheit maximal zu gewährleisten, braucht es sogenannte Rückhaltesysteme. Diese sollen möglichst wirksam sein und möglichst wenig des bereits knappen Strassenraums einnehmen. Creabeton Matériaux hat mit Deltabloc ® ein Element entwickelt, das das Durchbrechen von Fahrzeugen zuverlässig verhindert. Die vorfabrizierten Betonelemente kamen beispielsweise bei der Sanierung der A18 zwischen Muttenz und Aesch zum Einsatz.
Ein anspruchsvolles Unterfangen, denn es handelt sich beim Streckenabschnitt um eine grösstenteils vierspurige Hochleistungsstrasse, die für viele Pendler täglicher Arbeitsweg ist. Für die Sicherheit wurden auf dem Mittelstreifen 500 Elemente installiert. Sorgfältig wurde – einer Perlenkette gleich – ein 6-Meter-Element ans nächste gereiht, erst 2,4 Kilometer lang, dann weitere 930 Meter. Die Platzierung erfolgte unter höchster Konzentration. Die 4,1 Tonnen schweren Elemente sind nicht etwa im Boden verankert, sondern mit einem Zugband miteinander verbunden. Das ermöglicht, dass sie zwar maximale Sicherheit bieten, gleichzeitig aber sehr schnell versetzt werden können. Diese Flexibilität ist gerade im Baustellenbereich von entscheidendem Vorteil.