Ein Kopfsteinpflaster ist der Bodenbelag für sichere Transportwege. Das wussten bereits die alten Römer. Über die Zeit hat der Pflasterbelag nichts an Wert eingebüsst. Im Gegenteil: Er ist Favorit bei hohen Anforderungen und wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. So kamen die «starken Kerle», namentlich VS5-Schwerlastenpflastersteine, auch beim Projekt Speicherbibliothek zum Einsatz. Insbesondere deshalb, weil sie dem Staplerund Lkw-Verkehr, der hier in ausgeprägtem Masse stattfindet, standhalten. Etwas, das Asphalt in dieser Form nicht bieten kann. Das Plus punkto Langlebigkeit liegt im Vergleich bei 25% – ein Wert, der sich bei Plätzen mit höchster Belastung durch Schwerverkehr stark erhöhen kann.
Keine Ertragsausfälle, kostengünstige Anpassungen
Systempflasterdecken können mehr. Sie punkten auch bezüglich Preis-Leistung. Einsparungen resp. Kostenoptimierungen gibt es beim Einbau sowie durch die Nutzung vorhandener Tragschichten und das maschinelle Verlegen. Bei einem vergleichbaren Objekt konnten bei den Einbaukosten rund 20% eingespart werden. Weiter gibt es keine Ertragsausfälle durch Wartezeiten, weil die Pflastersteine unmittelbar nach dem Einbau mit Volllast befahrbar sind.
Die Steine überzeugen auch bei allfälligen Anpassungen: Einzelne Pflastersteine können jederzeit einfach, kostengünstig und ohne Beeinträchtigung aus- und wieder eingebaut werden. Das ist beispiellos flexibel. Während der clevere Ökonom die Eckdaten fürs nächste Bauprojekt fixiert, rollt in Büron ein nächster Lkw, ein weiterer Stapler über den Platz. Der Platz trägt das powervoll.