BETONPREIS '25

Beton in Bestform – BETONPREIS ’25

Der von BETONSUISSE ausgeschriebene BETONPREIS zeichnet besondere Architektur- und Ingenieurbauwerke aus, die sich auf besonders überraschende, technisch innovative oder gestalterisch aussergewöhnliche Art mit dem Baustoff Beton auseinandersetzen. Am 12. Juni 2025 findet die Preisverleihung statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort online möglich.

Die Jury besteht aus Expertinnen und Experten, die sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den eingereichten Projekten für den BETONPREIS '25 befasst haben.

Geht es um die Verleihung des in Fachkreisen längst zur Tradition gewordenen BETONPREISES, stehen folgende Fragen im Zentrum: Welche Tragwerkskonzepte fördern Nachhaltigkeit? Wie lässt sich Beton kreislaufgerecht in den Bauprozess integrieren? Worin bestehen neue, materialspezifische Beiträge? Unter der Leitung von Prof. Dr. Jacqueline Pauli hat eine neunköpfige Jury in den vergangenen Monaten insgesamt 162 Projekte aus den Bereichen Hoch- und Infrastrukturbau bewertet, die zwischen 2020 und 2024 fertiggestellt wurden. An der Preisverleihung im Frühsommer wird sich zeigen, welche Teams eine Auszeichnung für ihre Arbeit erhalten.

Anmeldung zum Anlass ab sofort möglich

Wer an der Preisverleihung dabei sein möchte, kann sich jetzt online anmelden. Die Veranstaltung findet am 12. Juni 2025 im Kunsthaus Zürich statt, Beginn ist um 18 Uhr. Neben den Ehrungen gehört ein Gastreferat zum Programm – das Publikum wird gemäss den Veranstaltern mit dem Thema und der vortragenden Person überrascht. Ein Apéro riche, der zum Austausch und zum Netzwerken einlädt, rundet den feierlichen Abend ab.

Traditionell, renommiert und hochstehend

Seit 1977 setzt der von BETONSUISSE ausgeschriebene Wettbewerb im Vierjahresrhythmus laufend neue Impulse für innovative Lösungen im Betonbau, indem er herausragende Lösungen auszeichnet. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 70’000 CHF dotiert, die sich auf die Kategorien Hochbau, Infrastrukturbau und Sonderpreis verteilen. Die prämierten Projekte aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein beweisen einem breiteren Publikum, dass Beton auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein zukunftsfähiger Baustoff sein kann.

Weitere Angaben zum BETONPREIS 25 sind hier zu finden.

Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail