Wie und wo wird Beton am sinnvollsten eingesetzt? Woraus bestehen neue, materialspezifische Beiträge oder Kombinationen mit anderen Baustoffen? Der BETONPREIS befasst sich seit 1977 mit solchen Fragen und zeigt Lösungen auf. Die nächste Durchführung findet 2025 statt, derzeit läuft die Eingabephase. Bewertet und ausgezeichnet werden Bauvorhaben, die durch einen stimmigen Umgang mit dem Ort, eine gestalterisch-räumliche Konzeption, ein durchdachtes Tragwerk und umfassende Nachhaltigkeit auffallen. Ob Hochbau, Infrastrukturbau oder Sonderpreis: Kreative Lösungen sind gefragt!
Um in die aktuelle Wertung aufgenommen zu werden, muss das Dossier bis zum 21. Dezember 2024 auf der Website www.prixbeton.ch erfasst werden. Bei der aktuellen Durchführung des Wettbewerbs 2025 sind ausschliesslich Objekte zugelassen, deren Fertigstellung in den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 1. Dezember 2024 fällt.
Drei Kategorien mit attraktiven Preisgeldern
Die Ausschreibung des BETONPREIS ’25 umfasst die drei Kategorien Hochbau, Infrastrukturbau und Sonderpreis. Beim Hochbau geht es um Erweiterungen, Neubauten, Sanierungen, Umbauten und Umnutzungen. Alle Bauten für Mobilität, Wasser, Schutz, Energie und Kommunikation gehören zur Sparte Infrastrukturbau. Der Sonderpreis wiederum zeichnet Bauwerke aus, die sich auf besonders überraschende, technisch innovative oder gestalterisch aussergewöhnliche Art mit dem Baustoff Beton auseinandersetzen.
Die Gesamtsumme der Preisgelder beträgt 70’000 Franken. Beim Hoch- und Infrastrukturbau gewinnen die Verantwortlichen der Siegerprojekte je 30’000 Franken, beim Sonderpreis sind es 10’000 Franken. Das Preisgeld erhält jeweils die einreichende Person respektive das Büro des ausgezeichneten Objekts. Gemäss Mitteilung des Veranstalters BETONSUISSE behält sich die Jury vor, eines bis drei Objekte mit einer Auszeichnung zu würdigen. Die entsprechenden Projekte und Teams erhalten eine Urkunde. Diese Auszeichnung ist gemäss Ausschreibung nicht mit einem monetären Betrag verbunden.
Mehrfachteilnahmen sind möglich
Am BETONPREIS ’25 können Planende, Planerteams oder Bauherrschaften als natürliche oder juristische Personen teilnehmen. Mehrfacheingaben sind laut Ausschreibung zulässig, sofern sie den Anforderungen in der Ausschreibung entsprechen und vollständig sind. Zur detaillierten Ausschreibung geht es hier.
Die Verkündung der Auszeichnungen wird im Juni 2025 im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung erfolgen.