Generalversammlung 2024

Nachhaltigkeit, Normen und Nachwuchs

Das Image des Baustoffs Beton, Neues zu den Normen, personelle Wechsel im Vorstand und eine Überprüfung der Lehrlingsausbildung gehörten zu den Traktanden an der diesjährigen Generalversammlung von SwissBeton. Ausserdem konnte Erfreuliches über unser Online-Magazin GRAU berichtet werden. Die Zusammenkunft des Fachverbands für Schweizer Betonprodukte hat am 14. Mai 2024 im Landhaus in Solothurn stattgefunden.

29 Personen von 16 stimmberechtigten Firmen haben sich an der Generalversammlung 2024 von SwissBeton beteiligt. Die Nachhaltigkeit stand an dieser Veranstaltung einmal mehr im Zentrum. Anhand der Präsentationen wurde deutlich, dass SwissBeton die Imageförderung des Werkstoffes Beton in der Vorfabrikation im Lichte der CO2– Diskussion als unumgänglich betrachtet.

Zu den Traktanden gehörten auch die Normen. Einige sind in der Überarbeitung, andere bereits in der Vernehmlassung. Unsere Expert:innen verfolgen die weitere Entwicklung im Detail und geben wo nötig fachliche Inputs.

Wechsel im Vorstand

Neu setzt sich der Vorstand von SwissBeton aus den folgenden Personen zusammen:

·       Ueli Büchi (bisher)
·       Roger Schmid (bisher)
·       Stefan Rüegg (neu gewählt als Ersatz für die zurückgetretene Carla Tschümperlin)
·       Christoph Hofer (neu gewählt)

Christoph Hofer wird 2025 als neuer Präsident von SwissBeton zur Wahl stehen, daher gibt es dieses Jahr ausserordentlich vier Vorstandsmitglieder.

Online-Magazin GRAU erfreulich gut besucht
An der GV wurden den Mitgliedern zudem die neusten Angaben zur Leserschaft unseres Online-Magazins GRAU präsentiert. Diese sind positiv, denn im gesamten Jahr 2023 konnten auf dieser Website über 12’000 Besuche registriert werden. Am 1. Mai 2024 wurde auf GRAU zudem die erste Publireportage veröffentlicht. Deren Ertrag fliesst in Marketingprojekte mit dem Ziel, GRAU einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen.

Laufende Überprüfung bei den Lernenden

Ein weiterer Fokus liegt im laufenden Jahr auf dem Nachwuchs. In der Ausbildung der Lernenden in unserer Branche steht dieses Jahr die 5-Jahres-Überprüfung an. Deren letzte Durchführung hat 2015 stattgefunden, der aktuelle Bildungsplan war 2009 genehmigt worden. Aktuell gibt es bei den Mitgliederfirmen von SwissBeton 17 Lernende über alle Lehrjahre hinweg. Die Kooperation mit dem Schweizerischen Baumeisterverband (bauberufe.ch) verläuft gut, daher wird sie im Sinne der Werbung für den Beruf weitergeführt.

Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail