Tribünenerneuerung

Auch Ad-hoc-Termine klappen

Gut 20 Rennen finden in der knapp 108 Jahre alten offenen Rennbahn Oerlikon jährlich statt. Mit bis zu 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Anlass. Da ist nicht nur wichtig, wer das Rennen macht, auch für die Sicherheit des Publikums soll gesorgt sein. In Rekordzeit wurde 20202 die 40-jährige Tribüne mit Betonelementen ersetzt – und das an der Null-Grad-Grenze.

In nur zwei Wochen bekam die denkmalgeschützte offene Rennbahn Oerlikon in Zürich 153 neue, vorfabrizierte Tribünenelemente aus Beton montiert. Ein ambitionierter Zeitplan, der dank Fertigelementen zuverlässig und effizient eingehalten werden konnte. Die Montageplanung fand vorzu statt. Mitte Januar ist das Wetter unberechenbar und die Temperaturen können schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Morgens hiess es, Betonelemente stellen, damit sie frühnachmittags, bei angemessener Temperatur, vermörtelt und die Verbindungs-Gewindestangen eingegossen werden konnten. Das sogenannte «Mekka des Schweizer Bahnradsports» ist bereit für die anstehenden Rennen und weitere Weltmeisterschaften.

Ein Kranführer und drei Montagemitarbeiter versetzten die rund 153 Betonfertigelemente der offenen Rennbahn in Zürich Oerlikon.
Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail