Brücken schlagen im Entlebuch

Neue Wege beschreiten

Eine unscheinbare Brücke? Von wegen. Das Betonbauwerk auf der Strasse zwischen Marbach und Escholzmatt steht sinnbildlich für die zuverlässige und unkomplizierte Zusammenarbeit und die konsequente Lösungsorientierung bei allfälligen Herausforderungen.

Die viel befahrene Strasse musste im Winter saniert werden – schnellstmöglich, um Staus zu verhindern. Um künftige Überschwemmungen zu vermeiden, fiel der Entscheid auf einen grösseren Bachdurchfluss. Dafür musste die Strasse aufgerissen, die alten Pfeiler entfernt und das neue Fundament betoniert werden. Herkömmliche Rohre waren zu klein, weshalb schnell eine Alternative gefunden werden musste. Und die gab es: eine 55-Tonnen-Spezialanfertigung des Bachdurchlaufs als Betonfertigelemente – just in time, dank effizienter Zusammenarbeit.

Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail