Bauminseln aus Spezialelementen

Schwergewichtige Leichtigkeit

Der Baumgarten im Hofraum ist das «grüne Herz» der Siedlung Hertipark in Brunnen SZ. Die Pflanzinseln und der Sandkasten in schalungsglattem weissem Sichtbeton sind mehrere Tonnen schwer, ihr Durchmesser beträgt vier bis sechs Meter. Dank ihrer speziellen Form sorgen die Schwergewichte optisch trotzdem für ein feines, leichtes Erscheinungsbild.

Mit einem Hundert-Tonnen-Kran wurden die dreiteiligen Pflanzinseln, der Sandkasten und die beiden runden Brunnenelemente in nur zwei Tagen versetzt. «Das war absolute Präzisionsarbeit», betont der zuständige Bauführer Beat Muff von Roth Gartenbau AG, Goldau.

Grüne Inseln mitten in der Neubausiedlung. Die Betonelemente aus schalungsglattem Sichtbeton stammen von der Firma Tschümperlin AG, Baar.

Koordinierte Installation

Alle Elemente zusammen sind fast hundert Tonnen schwer. Das Areal mit den umliegenden Parkplätzen musste grosszügig abgesperrt werden; die angrenzenden Geschäfte im Hertipark waren offen. Die ganze Logistik und Abwicklung des Objekts sei zeitweise herausfordernd gewesen, sagt Muff. So gab es wetterbedingte Verzögerungen oder nachträgliche Anpassungen bei den Brunnenelementen. Detaillierte Absprachen und eine gute Koordination zwischen den einzelnen Fachpartnern seien nötig gewesen, damit alles reibungslos funktioniert.

Zwei Brunnen in Anthrazit mit je zwei Meter Durchmesser ergänzen die Gestaltung.

«Fast wie schwebende Wolken»

Die Pflanzeninseln mit ihren runden Abschlüssen begeisterten auch die Arbeiter von Roth Gartenbau vor Ort: Sie waren beeindruckt vom Know-how und der Präzision im Schalungsbau. «Trotz des massiven Gewichts wirken die weissen Elemente sehr leicht, fast wie schwebende Wolken», schwärmt Beat Muff.

Facebook
LinkedIn
Twitter
E-Mail